Auf der Arbeits gehts voran! Es war ja lange nicht sicher, ob Jenny, Basti und ich überhaupt noch dieses Jahr in den Service kommen. Die Manager haben lange hin und her überlegt, aber letztendlich gab's jetzt grünes Liiiicht! Juhuuuu! Das Problem war einfach, dass es schwierig wird, so kurz vor Weihnachten noch jemanden im Service zu trainieren. Klar wollen die ja auch trainierte Kräfte, wenn die Hölle im Restaurant los ist! Deswegen werden wir auch die letzten sein, die für den Service gescheduled werden und sich dann über Weihnachten totrackern :)
Vorher mussten wir allerdings alle einen schriftlichen Test über Service Basics und Zutaten bzw Zubereitung unseres Buffets schreiben. Der war relativ einfach, wenn man gelernt hat und nach zehn Minuten hatte ich auch schon alles runtergeschrieben, was mir so eingefallen war. Danach gabs dann noch eine mündliche Prüfung: Das Spiel. Dort müssen wir unseren Managern vorspielen, wie wir unsere Gäste am Tisch begrüßen, wie wir ihnen das Buffet erklären (probieren Sie unbedingt das Schnitzel, ein Stück Schwein, das in einer Brotkrümelpanade gebraten wurde, mit der Jägersauce, einer Rotweinsoße mit wilden Pilzen [ich glaub, das sagt man im deutschen nicht so, aber mir fällt absolut nicht mehr ein, wie man das übersetzen könnte :D Ihr wisst ja, was ich meine!]. Es schmeckt genaaaaauuu so, wie das Schnitzel, das meine Mama immer sonntags für die ganze Familie gemacht hat!) und die Getränkekarte. Das sollen wir jedenfalls seeehr ausführlich machen und die Manager zehn, fünfzehn Minuten vollquatschen. Im Endeffekt werden wir den hungrigen Gästen dann auch nicht viel mehr am Tisch erzählen als: "Hallo, ich bin heute ihr Server. Das Buffet startet dort oben. Möchten Sie vielleicht schon etwas trinken??". Aber in der Theorie hört sich das dann natürlich alles ein wenig ausgeschmückter an ;)
Jedenfalls freu ich mich wirklich sehr, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, noch zu Weihnachten in den Service zu kommen. So kann ich arbeiten, arbeiten, arbeiten und das in der Sparte, die ich eh am liebsten mag. Endlich wieder Gäste am Tisch bedienen! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen