Freitag, 16. November 2012

...ich bin jetzt groß!!

Wie die letzten Tage verflogen sind! Seit Sonntag wurde ich ja nun im Service trainiert und durfte mal wieder mein "Earning my ears"-Fähnchen am Namenschild tragen, was jedem zeigt, dass ich noch im Training bin. Ich muss sagen, alle meine Trainer waren toll. Von jedem hab ich ein anderes System gelernt und ich war am dritten Tag verwirrter als nie zuvor, weil es ALLE anders machen. Einer schmeißt die zehntausend Belege, die pro Gast dann rauskommen anders weg. Eine tackert die anders an die Seatingkarte an. Der nächste begrüßt die Gäste anders. Es war schon sehr viel am Anfang und ich hatte echt immer einen kleinen Schädel, als ich nach Hause kam. Aaaaber im Endeffekt konnte ich mir bei jedem irgendwie was abschauen und mir mein eigenes kleines System entwickeln. Ich hab zwar schon alle Trainingstage dann selbstständig gearbeitet, aber am Mittwochabend (letzter vorm Manager-Assessment) habe ich dann gemerkt, wie ich alles flüssiger bearbeiten konnte mit meinem eigenen System. 

Joa und gestern war dann der große Tage. Morgens noch ganz selbstständig alle Gäste bearbeitet (meiner Trainerin war so langweilig, dass sie sich irgendwann in den Gang hinterm Restaurant gechillt hat, weil sie mir nicht helfen konnte :)) und dann kam der Tisch mit ihr und meinem Manager. Beim Manager-Assessment gehts darum, die ganzen Service-Basics richtig anzuwenden und die Gäste hundertprozentig nach Standard zu bedienen. Immer wieder neue Servietten und Besteck hinlegen, wenns benutzt wurde. Immer Refills der Sodas bringen, wenn die ein Drittel nur noch voll sind. Kompletten Ice-Tea und Kaffee-Service beherrschen usw. Am Anfang war ich noch aufgeregt, aber dann wurde es total locker, weil mein Manager einfach mal son paar Sprüche reinbrachte, die wir ihm diese Woche erst beibrachten auf Deutsch ("Ruf mich an!", "Du hast einen Popel in der Nase!"). Und dann wars irgendwie überhaupt keine ernste Situation mehr. Dann hieß es nur noch: "Melanie. We're gonna say it right now. You were awesome. We knew you would be. I don't have anything to say. Perfect." 

Damit ist Melanie jetzt ein großes Kind und kann sich Server im Germany Biergarten nennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen